BV:

Umsetzung und Umbau der Intensivstation St. Johannisstift Paderborn

Art:

Intensivstation

Leistung:

Umsetzung und Umbau eines Bestandsgebäudes inkl. Teilneubau

BGF:

672m²

Projekthighlights:

Abbau, Umsetzung, Wiederaufbau und Erweiterung einer Intensivstation

Aufgrund mangelnder Intensivpflegeplätze musste die Intensivstation auf dem Campus des St. Johannisstift Paderborn an der Remountstraße dringend erweitert werden. Um die bisherige qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten aufrechterhalten zu können, musste rasch gehandelt werden. Ein eingeschossiger Baukörper mit einer BGF von 672 m², über dem Parkplatz vor dem Krankenhaus, sollte das Problem lösen. Der Neubau umfasst dabei 10 Intensivpflegeplätze und soll die bisherige Intensivstation im dritten Obergeschoss ersetzen.

Anfang 2019 entschied sich das Krankenhaus für eine besondere Lösung – die neue Intensivstation in Modulbauweise.
Durch unser einzigartiges System konnte der modulare Bau dem Krankenhaus während der Gebäudeerrichtung entscheidende Vorteile verschaffen: eine äußerst kurze Bauzeit und sehr geringe Einschränkungen im bestehenden Krankenhausbetrieb für Patienten und Mitarbeiter.

11

Module

1

Geschoss

7

Monate Realisierungsdauer
Durch den Anschluss an das Krankenhaus mithilfe einer Brücke, konnte ein kurzer Weg zum Operationsbereich realisiert werden. Die neuen Patientenzimmer in der neuen Modulbau-Intensivstation haben sich ebenfalls zum Positiven verändert. Sie sind größer, moderner, heller und ab sofort mit Tageslicht durchflutet. Ebenfalls wird ein großzügiger Wartebereich für die Angehörigen ermöglicht.
Innerhalb weniger Monate Bauzeit konnte die neue Intensivstation in Stahlmodulbauweise im Herbst 2019 in Betrieb genommen werden.