Am Therapeutisch-Pädagogischen Zentrum (TPZ) Hof wurde letzte Woche ein ganz besonderes Kapitel aufgeschlagen.

Nach Monaten intensiver Bauzeit feierten wir die Einweihung unseres neuen Erweiterungsbaus „Haus am See“ – ein Ort, der Kindern mit körperlicher oder geistiger Behinderung noch mehr Raum zum Lernen, Wachsen und selbstständig werden bietet.

Das neue Gebäude besteht aus 20 Holzmodulen, umfasst 920 m² Bruttogrundfläche auf zwei Etagen und liegt – ganz passend zum Namen – in unmittelbarer Nähe des Untreusees. Nachhaltig, modern und voller Wärme spiegelt es genau das wider, wofür die Lebenshilfe Hof steht: Teilhabe, Entwicklung und Menschlichkeit.

Gemeinsam mit Vertreter:innen der Regierung von Oberfranken, der Stadt Hof und vielen Gästen wurde das „Haus am See“ feierlich eröffnet. Unser Geschäftsführer Andreas Küspert und Bauleiter Ferdinand Aptazy überreichten symbolisch den Holzschlüssel an die Leitung des TPZ.

Die Einweihung wurde begleitet von einer kurzen Segnung durch den Dekan – und einem musikalischen Highlight: dem Song „Haus am See“ von Peter Fox, der perfekt zum Namen des neuen Holzgebäudes passte.